Weinseminare in der Weinschule Vinoscola in NRW

Weinkompetenz im Geschäftsleben

Weinkenntnisse gehören heute zum erfolgreichen, geschäftlichen  Auftreten  ebenso wie die passende Kleidung und der höfliche Ton. Allerdings  stellt das Thema Wein für viele Menschen, auch wenn Sie selber gerne Wein trinken, eine große Herausforderung dar. Das Thema Wein ist ungeheuer umfangreich und Verkostungserfahrung benötigt viele Jahre. Diese Hintergründe können  im Geschäftsleben zu einer natürlichen Hemmschwelle, nicht nur im lockeren Smalltalk bei Tisch, sondern besonders im Fall der Gastgeberrolle bei der Weinauswahl während eines Geschäftsessen führen.Flying Wineschool

Der Begriff „Knigge“ steht für moderne Umgangsformen und gutes Benehmen. Wein ist das wichtigste (und in konservativer Gesellschaft sogar das einzige) Tischgetränk und Ausdruck eines gehobenen Lebensstils. Neben dem harten Faktenwissen im Beratungs- oder Verkaufsalltag benötigen Ihre Aussendienstmitarbeiter die "Softskills" eines geübten Gastgebers.

Viele Geschäftsentscheidungen werden auch heute noch beim gemeinsamen Speisen auf der persönlichen Ebene getroffen. Der erfolgreiche Geschäftsabschluß ist dann häufig nicht rational, sondern emotional begründet.

 

Gerade Ihre jungen Mitarbeiter sind oft in der Gastgeberrolle ungeübt
und entsprechend verunsichert im gesellschaftlichen Auftreten.

 

Mit dem Weinseminar: "Wein-Knigge im Geschäftsleben" werden Ihre Mitarbeiter fit in der Weinetikette und sicher als Gastgeber bei informellen Anlässen. Eine wichtige, emotionale Basis für die Wahrnehmung der fachlichen Kompetenz Ihrer Mitarbeiter.

Seit 16 Jahren hatte ich vielfältige Einblicke in sehr unterschiedliche Firmenkulturen über meine "Wein & Genuss" Veranstaltungen im Rahmen von Kundenbindungsmaßnahmen. Meine grundlegende Erfahrung daraus besagt, dass im Verdrängungswettbewerb der heutigen Wirtschaft, neben einem guten Produkt auch

 

die kultivierte Außendarstellung des Vertriebs einen wesentlichen Faktor
bei der Entscheidung von Geschäftsabschlüssen spielt.

 

Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Thema Wein gut zu Ihrer Firmenkultur passt, dann kontaktieren Sie mich!